Laden...
Aktuelles2024-01-11T17:11:01+01:00

Weihnachtsbaum schmücken bei der Volksbank

Dezember 2023|

Auch in diesem Jahr zogen wir wieder mit einigen Kinder zur örtlichen Volksbank los, um dort den Tannenbaum zu schmücken. Im Vorfeld bastelten die Kinder in unserem Familienzentrum Schmuck, der am Baum aufgehängt werden sollte. Vor Ort waren die Kinder voller Tatendrang und verzierten im Nu. Die Mitarbeiter der Volksbank freuten sich sehr über den Besuch und über den schönen Baum.

Eltern und Kinder kochen Sheperd’s Pie

Dezember 2023|

Kurz vor Beginn der Adventszeit veranstalteten wir in unserem Familienzentrum ein Eltern-Kind-Kochen. Unter der Anleitung von Philip Rice bereiteten die Familien das traditionelle irische Gericht Sheperd’s Pie zu. Zunächst schnitten Eltern und Kinder die Zutaten passend zu. Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln waren dabei jeweils an einem Aktionstisch.

Besuch bei der Tagespflege Petker

November 2023|

Am 8.11.2023 besuchten wir die Tagespflege Petker aus unserer Nachbarschaft. Gemeinsam verbrachten Jung und Alt einen angenehmen Nachmittag, bei dem die Kinder stolz ihre St. Martinslaterne vorführen durften, welche sie vorher im Familienzentrum gebastelt haben. Passend dazu freuten sich die Kinder und Senioren über das gemeinsame Singen von St. Martinsliedern.

Klimawoche in der Zipfelmütze

September 2023|

Mitte September veranstalteten wir gemeinsam mit den Kindern der Zipfelmütze eine Klimawoche zum Thema Umweltschutz und Umweltbewusstsein. Viele Kinder und Eltern traten den Weg zum Familienzentrum zu Fuß, mit dem Fahrrad oder in Fahrgemeinschaften an, um das Bewusstsein für eine gesündere Welt zu fördern. Dabei dokumentierten die Kinder ihren Weg in einen Klimakalender, um den Erfolg für sich zu visualisieren.

Erste Hilfe am Kind

September 2023|

Am letzten August-Freitag in diesem Jahr fand in unserem Familienzentrum Zipfelmütze ein Erste-Hilfe-Kurs mit dem Schwerpunkt Erste Hilfe am Kind statt. In dem dreistündigen Elternabend wurden unter der Leitung von Annette Gödde (Malteser) wichtige Maßnahmen wie Herz-Druck-Massage oder stabile Seitenlage aufgezeigt. Alle Eltern bekamen die Möglichkeit sich an kindlichen Puppen auszuprobieren und lebensrettende Handlungen zu üben

Sommerfest 2023

August 2023|

Am ersten Samstag im neuem Kita-Jahr lud das Familienzentrum Zipfelmütze alle Interessenten aus unserem Sozialraum zum Sommerfest ein. Gefüllt mit Attraktionen wie einer Hüpfburg, Sprungtrampolin oder Menschenkicker, gab es genügend Spielmöglichkeiten für Groß und Klein. Doch die Hauptattraktion an diesem Tag war die Neueröffnung der Blumengruppe, unserer fünften Gruppe im Familienzentrum.

“Friseurbesuch” in der Zipfelmütze

August 2023|

Am Freitag, den 11. August besuchte uns Oxana Prus (Mutter von einer fünfjährigen Tochter) während des Kitageschehens. Sichtlich neugierig sahen die Augen der Kinder aus, als Frau Prus ihr mitgebrachtes Material zeigte und dort Zopfgummis und Wolle zusehen waren. Besonders die Mädchen freuten sich darüber, denn Frau Prus flochtete den Kindern schöne Bauernzöpfe in die Haare.

Schultüten basteln 2023

Juni 2023|

Wie jedes Jahr zum Ende des Kita-Jahres luden wir alle Eltern aus unserem Familienzentrum zum Schultüten basteln am 30. und 31.Mail ein. Dieses Jahr fand das Basteln ohne Kinder statt, damit die Überraschung am Einschulungstag noch etwas größer ist. Viele Eltern gaben uns eine positive Rückmeldung über diesen Schritt und begrüßten die angenehme Atmosphäre und die Gelegenheit sich austauschen zu können.

Nach oben