Im neuen Vorstand wirken mit (v.l.) Dr. Vivica von Weichs (2. Vorsitzende), Benedikt Kiene (Finanzen), Anastasia Frese (Schriftführerin), Ralf Varchmin (1. Vorsitzender), Christina Seiberlich (Beisitzerin), Dieter Mainka (2. Vorsitzender) und Teresa Friesen (Beisitzerin)

Am 23.09.2024 konnte in einer außerordentlichen Generalversammlung der Elterninitiative Willebadessen ein neuer Vorstand gewählt werden. In den letzten Monaten vor der Generalversammlung und fehlenden Kandidaten für einen neuen geschäftsführenden Vorstand, wurde intensiv nach Lösungen für den Trägerverein der fünfgruppigen Kindertagesstätte und Familienzentrum Zipfelmütze gesucht. Auch ein Trägerwechsel zu einem größeren Anbieter von Kindertageseinrichtungen wurde offen angedacht. Die erste Generalversammlung blieb erfolglos bezüglich eines neuen Vorstands. Im zweiten Anlauf hat es dann doch geklappt: Neben dem ersten Vorsitzen Ralf Varchmin wurden auch die beiden zweiten Vorsitzenden Dr. Vivica von Weichs (Personalangelegenheiten) und Dieter Mainka (Gebäude und Grundstück), Kassenführer Benedikt Kiene und Anastasia Frese (Schriftführerin) mit sehr großer Unterstützung der Mitglieder in ihr Amt gewählt. Den Vorstand unterstützen zukünftig die beiden Beisitzerinnen Teresa Friesen und Christina Seiberlich. Ralf Varchmin machte vor seiner Wahl deutlich, dass er nur zur Verfügung stehe, wenn die Elterninitiative auch zukünftig Träger der Einrichtung bleibe. Er führte aus, welche Vorteile er in diesem Trägermodell sieht: „Ganz viele Angebote, die die Zipfelmütze derzeit anbietet, würden sicher auf den Prüfstand eines möglichen neuen Trägers kommen. Ebenso wird sich die Verbindung in die Willebadessener Bevölkerung lösen und die Einrichtung eine von vielen werden.“ Dieser Meinung konnte sich der größte Teil der anwesenden Vereinsmitglieder anschließen.

Der neue Vorstand sieht seine vorrangigen Aufgaben darin, auch zukunftsorientiert ein sehr professionelles und vielfältiges Betreuungs- und Förderangebot für Kinder bis zum Schuleintritt sicherzustellen. Dies soll im guten Einklang und enger Zusammenarbeit mit der Kitaleitung, dem Betriebsrat sowie allen Mitarbeitenden der Einrichtung gelingen. Der neue Vorstand ist überzeugt davon, dass die Zipfelmütze so ein professioneller und vielseitiger Partner für Eltern mit jungen Kindern bis zum Schuleintritt bleibt, ebenso aber auch ein attraktiver Arbeitgeber sein wird.