von links: Sabina Husamann-Wiegard (Familiengrundschulzentrum), Marek Vogt (Familienzentrum Zipfelmütze), Sandra Nowak (Head Lightning Coach) und Kornelia Prochnow (Kindertagesstätte St. Vitus)
Die Bildungseinrichtungen Familienzentrum Zipfelmütze, Familiengrundschulzentrum der Schule an den 7 Quellen und die Kindertagesstätte St.Vitus veranstalteten in Kooperation einen Infoabend zum Thema Kindesstärkung.
Eltern und Erziehungsberechtigte aus dem Willebadesser Kindergarten- und Schulumfeld besuchten einen Vortrag bei Sandra Nowak, die unter anderem Kinder und Jugendliche sowie Familien in unterschiedlichen Lebensphasen coacht.
Es ist alltäglich, dass Kinder in der Schule oder bereits im Kindergarten Konflikten oder sogar Mobbing ausgesetzt sind. Oftmals werden diese Themen aber erst in der Akutphase sichtbar, wenn bereits physische oder gar psychische Verletzungen aufgetreten sind. Um dem entgegen zu wirken gab Sandra Nowak den Teilnehmenden Möglichkeiten und Methoden mit auf den Weg, um ihre Kinder bereits im Vorfeld zu stärken.
Diese zielen darauf ab, Kinder selbstbewusst zu erziehen, so dass sie erst gar nicht in eine Opferrolle geraten. Anhand von praktischen Beispielen konnten Eltern nachspüren, wie schnell eine Abwärtsspirale emotional entstehen kann. Im Gegenzug aber auch, wie wenig es braucht und wie effizient es ist, Kinder stark und selbstbewusst zu machen.
Zustande gekommen ist der Infoabend durch einen vorangegangenen Schnupperkurs für Kinder im Familiengrundschulzentrum. So entwickelte sich die Idee, Eltern, die als Experten ihrer Kinder gelten, mit in den Prozess der Selbststärkung einzubeziehen. Da Selbststärkung nicht erst im Schulalter beginnen soll, überlegen die Bildungseinrichtungen aus dem Elementarbereich ebenfalls Schnupperkurse für Kindergartenkinder anzubieten.
Den fachlich fundierten Vortrag von Sandra Nowak kam bei den zahlreichen Eltern und Erziehungsberechtigten gut an.