Grundschule feiert an diesem Samstag Eröffnung des neuen Familienzentrums

Willebadessen (WB). Mit einem Tag für die ganze Familie feiert die Grundschule Willebadessen die Eröffnung ihres neuen Familienzentrums. Dazu gibt es an diesem Samstag, 21. September, ab 10.30 Uhr ein Programm für Klein und Groß mit vielen Aktionen rund um das Gebäude der Schule an den 7 Quellen.

»Das neue Familienzentrum ist ein echter Grund zum Feiern«, freut sich der Ideengeber, Schulrat Hubert Gockeln. »Es wird das erste Familienzentrum an einer Grundschule im Kreis Höxter. Bislang gibt es die Einrichtungen hier ausschließlich in Kindertageseinrichtungen. Und auch in NRW nehmen wir eine Vorreiterrolle ein, denn der Kreis Höxter ist die erste ländlich geprägte Region, in der es ein Familienzentrum an einer Grundschule gibt.«

Ziel des neuen Familienzen­trums in Willebadessen wird es sein, Kinder und Eltern gemeinsam durch konkrete Beratungs- und Freizeitangebote aktiv in den Schulablauf einzubinden. Das Projekt wird vom Kreis Höxter koordiniert und verantwortet. Weitere Kooperationspartner des Projekts sind das Schulamt für den Kreis Höxter, die Stadt Willebadessen und die Reinhard Mohn Stiftung, die das Projekt in den ersten vier Jahren mit einem Gesamtbetrag von etwa 200.000 Euro fördert. »Durch diese großzügige Unterstützung ermöglicht die Stiftung die Realisierung des Projektes«, so Schulrat Gockeln.

Um die Eröffnung des neuen Familienzentrums gebührend zu feiern, sind die Vorbereitungen abgeschlossen. Alle Klassen bringen sich dabei ein. Die Kinder der 3. Klasse haben fleißig das Schullied eingeübt, mit dem sie ihre Gäste beim großen Fest begrüßen möchten. Zudem gibt es Bastel-Aktionen, eine Button-Maschine, verschiedene Vorführungen der Schüler, Kinderschminken, sowie jede Menge Sport, Spiel und Spaß. Im Forschermobil und einer Lernwerkstatt können außerdem spannende Experimente gemacht werden. Für das leibliche Wohl sorgen Leckereien vom Grill, ein Kuchen-Buffet und ein Eiswagen.

Das bunte Programm beginnt um 10.30 Uhr mit einer Musikdarbietung.

Anschließend begrüßt Schulleiterin Beate Bee die Gäste, und es wird eine Interview-Runde geben, in der Kinder als Reporter Fragen richten an Landrat Friedhelm Spieker, Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl, Willebadessens Bürgermeister Hans Hermann Bluhm, Schulrat Hubertus Gockeln sowie den Vorstandsvorsitzenden der Reinhard Mohn Stiftung, Christoph Mohn. Anschließend beginnen das Bühnenprogramm und die zahlreichen Aktionen des Schulfestes. An der Organisation beteiligen sich ebenfalls das Familienzentrum Zipfelmütze, die Katholische Kindertageseinrichtung St. Vitus sowie verschiedene Vereine und Verbände vor Ort.

Quelle:
Text: Westfalenblatt vom 21.09.2019
Foto: Stadt Willebadessen