Am letzten August-Freitag in diesem Jahr fand in unserem Familienzentrum Zipfelmütze ein Erste-Hilfe-Kurs mit dem Schwerpunkt Erste Hilfe am Kind statt. In dem dreistündigen Elternabend wurden unter der Leitung von Annette Gödde (Malteser) wichtige Maßnahmen wie Herz-Druck-Massage oder stabile Seitenlage aufgezeigt. Alle Eltern bekamen die Möglichkeit sich an kindlichen Puppen auszuprobieren und lebensrettende Handlungen zu üben. Neben den essentiell wichtigen Bestandteilen eines Erste-Hilfe-Kurses, ging Frau Gödde auch auf die Themenwünsche der Elternschaft ein. Hier kamen Bedürfnisse wie „Wie verhalte ich, wenn mein Kind sich verschluckt?“ oder „Was ist zu tun, wenn mein Kind sich verbrüht?“ zum Vorschein.
Obwohl die wichtigsten Fragen thematisiert wurden, bekam man am Ende des Abends das Gefühl, dass der Erste-Hilfe-Kurs noch ein bis zwei Stunden länger hätte laufen können, da der Austausch zwischen den Eltern noch sehr intensiv war. Auch dies unterstreicht nochmal die Wichtigkeit von Erste-Hilfe (am Kind).